[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Stefan Kopetzky stefan at kopetzky.net
Thu Dec 29 20:25:39 UTC 2011

On 29.12.2011 13:10, MERIGHI Marcus wrote:
> Biwakieren, Einbrechen in Huetten und aehnliches im Rahmen der
> (selbst-)Nothilfe ist genauso wie das Abwenden der Gefahr fuer eigenes
> Leib und Leben bei einem taetlichen Angriff ("Notwehr", §3 StGB) ohnehin
> eine gaaaaanz andere Sache und hat ueberhaupt nix mit Landesgesetzen zu
> tun ("Entschuldigender Notstand", §10 (1) StGB).
> (Was wiederum nix damit zu tun hat, dass man fuer den verursachten
> Schaden zivilrechtlich natuerlich aufkommen muss.)
<offtopic>
Das meinte ich dezidiert nicht -> deshalb Notsituation unter "".
Die gängige Praxis der grossen Grundeigentümer Bundesforste, Kirche,
Gemeinde Wien u.ä. ist es Biwaks (solangs im Rahmen bleiben) zu dulden
(ohne rechtl. Deckung), und die "Notsituation" -Nichterreichen von
Talort oder Hütte- anzunehmen, ohne zu hinterfragen wo Zelt, Schlafsack
und Kocher herkommen. Die einzelnen Landesgesetze selbst sind (ausser in
OÖ) sehr restriktiv.

http://www.alpenverein.at/portal/Service/Downloads/Rechtsfragen/Zelten_und_Biwakieren_in_Oesterreichs_Bergen_HP_2010.pdf
</offtopic>

LG,