[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Dec 28 12:09:11 UTC 2011


On 28.12.2011 11:43, Felix Hartmann wrote:
> Mountainbiken ist hier rechtlich in einer Grauzone. (es ist nicht definiert
> ob ein MTB ein Sportgerät oder ein Fahrzeug ist - je nachdem ist es
> rechtlich natürlich erlaubt oder nicht).

Mir kommt vor, dass deine Aussagen mehr einem Wunschdenken entspringen als 
einer realistischen Einschätzung. Auch wenn MTBs Sportgeräte sind, so sind 
sie doch gleichzeitig auch Fahrzeuge. Das ist kein Entweder-oder.

Sonst könnten auch Motorradfahrer (Motocross) sich auf ihre Sportgeräte 
ausreden. Na das wär lustig, wenn die alle auf der Rax herumfahren.

> mtb:scale stellt jedoch eindeutig nur die Eingung, nicht aber die rechtliche
> Situation dar. Evtl sollte ich dies nochmal auf mtb:scale im Wiki
> reinschreiben, weil wir dies eindeutig beim Proposal so festgelegt haben.
> Die rechtliche Situation eines Weges hat ja nun einmal nichts mit der
> Eignung zu tun, und beides kann sich unabhängig voneinander ändern.
> Im deutschen mtb:scale Wiki Artikel ist dies besser beschrieben "für MTB
> Strecken sowie Wege die zum mtbiken geeignet sind".
>
> Ausserdem ist die Info mtb:scale=5 oder mtb:scale=6 als Zeichen für
> Unfahrbarkeit auch bei Verbot sinnvoll

Zusammengefasst hältst du die MTB-Tags auf allen highway=path für sinnvoll. 
Auch wenn MTBen dort weder erlaubt noch möglich ist.

Bedenke den Wartungsaufwand. Z.B. wenn jemand einen Weg mit mtb:scale=4 
teilt, dann passt diese Bewertung vielleicht nur noch auf den einen Teil, 
und auf dem anderen müsste man es durch mtb:scale=2 ersetzen. Das kann der 
Bearbeiter aber gar nicht beurteilen, wenn er nicht den Zustand des 
kompletten Weges kennt oder wenn er nichts vom MTB-ing versteht.

> -- Auf der Rax wo Herr_P diese Infos
> gelöscht hat - waren Ende des Sommers etwa 2/3 Wanderer zu 1/3 Mountainbiker
> unterwegs. Es handelt sich um einen MTB Hotspot. Hier schein wohl Herr_P
> einen Hass zu haben, oder der Forstbehörde anzugehören, die auf der Rax
> derzeit Jagd auf Mtbiker macht (allerdings über den Umweg von
> Besitzstörungsanzeigen - da es eben kein klares Verbot gibt, sprich hier
> wird man noch sehen was die Gerichte dazu antworten

In solchen Fällen zahlen die Leute knurrend die Strafe, weil sie sich vor 
Gericht wenig Chancen ausrechnen.

Allerdings ist es manchmal wirklich unklar, Straßen, die für den 
öffentlichen Verkehr freigegeben sind, von anderen Wegen zu unterscheiden. 
Ich fahre oft sogar mit dem Auto ziemlich weit in die Wildnis, ohne an einer 
Fahrverbotstafel vorbeizukommen. Die Fahrverbotstafeln stehen nur an besser 
ausgebauten Wegen. Auf sagen wir tracktype=grade4 bis 5 werden die Tafeln 
gern eingespart. Und diese Wege gehen oft in Pfade über, wo für Radfahrer 
wirklich nicht ersichtlich ist, bis wohin sie fahren dürfen. Aber das 
Problem haben Motorradfahrer theoretisch auch...

> - schließlich ist
> mtbiken auf Wanderwegen ein starker touristischer Faktor - wenn hier ein
> klares Verbot kommt - dann werden die Tourismusgebiete das Jammern anfangen,

Na der Konflikt zwischen Tourismus und Grundbesitzern ist nichts Neues. Aber 
den Tourismusleuten sind halt die Hände gebunden, wenn das Gesetz auf der 
Seite der Grundbesitzer steht.

Das ist in Bezug aufs Wandern genau das gleiche. Wenn der Grundbesitzer die 
Markierungen abschabt, kann man dagegen nichts machen. Das Forstgesetz und 
die Ersitzung erlauben den Wanderern zwar, die Wege trotzdem zu benutzen, 
aber sie sind dann halt unmarkiert.

Südöstlich Gaaden ist sogar der halbe Anninger abgesperrt, damit die 
Wanderer den Jagdbetrieb nicht stören. Zu dem Thema hab ich schon letzten 
Winter einen Thread gestartet. Fazit war: Nichts zu machen.

> weil alle nach Schweiz/Italien zum mtbiken fahren werden,

Na das glaube ich kaum; das ist etwas weit für eine Tagestour von Wien.

> Dazu hat Herr_P etwa auch incline gelöscht. Hier wird umso fraglicher wieso
> er dies löscht.

incline=up/down finde ich problematisch, weil Wege oft auf und ab gehen. Und 
der Nutzen ist mir auch nicht klar, da es nichts darüber aussagt, über 
welchen Anteil der Weg wie steil ist. In der Zukunft sollte ein 
Laserscan-Höhenmodell diese Tags erübrigen. Aber jetzt schon löschen finde 
ich übertrieben.

> mtb=no ist solange mtb nicht gesetzlich als eigenständig zu bewertendes
> Vehikel gezählt wird auch inkorrekt. Man kann aber durchaus ein zusätzliches
> Tag erfinden, für implizite Verbote. Denn bicycle=no steht im Prinzip fur
> für Wege - wo Explizit "Fahrradfahren verboten" Schilder stehen.

Es muss unterschieden werden zwischen Radfahrverbot im Sinne der StVO und 
MTB-Strecken, wo das MTBen von den Grundeigentümern zu bestimmten Zeiten 
gestattet wird. Ich kenne genug Strecken, wo eine runde Tafel mit rotem Rand 
steht und 100m weiter eine grüne Tafel für die MTB-Route.

bicycle=* bezieht sich eindeutig auf ersteres. Für letzteres sollten die 
Routenrelationen ausreichen. Ich kenne keinen Fall, wo MTBing erlaubt ist, 
ohne dass es eine definierte und benannte Route gibt. Andernfalls wär es 
wirklich sinnvoll, dafür einen Tag wie mtb=yes/no einzuführen.

-- 
Friedrich K. Volkmann       http://www.volki.at/
Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria




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