[Talk-at] Ortsgebiet, Hausnummern

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Dec 27 17:59:52 UTC 2011

Guten Tag!

Heute (27. Dezember) um 18:35 schrieb Christoph Schwertner:
> 1. max. Geschwindigkeit im Ortsgebiet: führen höherrangige Straßen (highway=secondary, tertiary,
> unclassified) durch ein Ortsgebiet so kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, dass dort die max.
> Geschwindigkeit 50kmh beträgt. Manchmal sind zwar  "Ortsschilder" aufgestellt (
> traffic_sign=city_limit), dies ist aber keineswegs vollständig und damit auch nicht eindeutig.

Ja, ja, bei maxspeed gibt es noch großen Nachholbedarf.

> Ich nehme an es ist am besten, alle derartigen Straßen mittels "maxspeed=50 +
> source:maxspeed=AT:urban" nachzutaggen.

Genau! Aber nicht vergessen, den Straßenzug an den Ortsenden
aufzutrennen, ansonsten gilt das maxspeed auch fürs Freiland.

> 2. Hausnummern: im ländlichen Bereich sind dzt. noch wenige
> Hausnummern eingetragen. Ich würde diese
> Daten gerne in meinem Umfeld ergänzen und habe das in 2801 Katzelsdorf (südliches Ortsende,
> Hauptstraße) begonnen. Leider sieht das Ergebnis meiner Meinung
> nach in den Renderern nicht gerade
> gut aus. Gibt es hier eine bewährte Methode?

Gleich mehrere:
1) Das Haus zeichnen und beim Eingang eine Node mit addr:* setzen
2) Das Haus zeichnen und es mit addr:* taggen
3) Nur eine node mit addr:* setzen, die aber in die Mitte des Hauses

Je nachdem wie viel Mühe man sich machen will.

Erwähnt sei noch die Methode für die Faulen: addr:interpolation

--
MfG,
   Boris