[Talk-at] Ortsgebiet, Hausnummern

Christoph Schwertner cs at c-schwertner.at
Tue Dec 27 17:35:15 UTC 2011

Liebe OSM-Mapper,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit OSM und möchte sie für eine routing-Aufgabe in meiner
Umgebung einsetzen. Im Zuge dessen bin ich auf 2 Fragen gestoßen, bei denen ich Euch um Eure
Erfahrung ersuche:

1. max. Geschwindigkeit im Ortsgebiet: führen höherrangige Straßen (highway=secondary, tertiary,
unclassified) durch ein Ortsgebiet so kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, dass dort die max.
Geschwindigkeit 50kmh beträgt. Manchmal sind zwar  "Ortsschilder" aufgestellt (
traffic_sign=city_limit), dies ist aber keineswegs vollständig und damit auch nicht eindeutig.
Ich nehme an es ist am besten, alle derartigen Straßen mittels "maxspeed=50 +
source:maxspeed=AT:urban" nachzutaggen. Oder gibt es in der Karte irgendeine Information, die mir
bislang entgangen ist?

2. Hausnummern: im ländlichen Bereich sind dzt. noch wenige Hausnummern eingetragen. Ich würde diese
Daten gerne in meinem Umfeld ergänzen und habe das in 2801 Katzelsdorf (südliches Ortsende,
Hauptstraße) begonnen. Leider sieht das Ergebnis meiner Meinung nach in den Renderern nicht gerade
gut aus. Gibt es hier eine bewährte Methode?

Danke und liebe Grüße
Christoph Schwertner