[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Tue Dec 27 14:50:36 UTC 2011

On 27.12.2011 15:37, Frederik Ramm wrote:
> [...]
> seine Mail nicht regelmaessig lesen koennte, also nicht ueberstuerzt
> handeln. (Ausser, man schreibt einem, und der ignoriert das und
> editiert munter weiter. Der ist ja dann wohl nicht im Urlaub.)
>
> Auch wenn es in diesem Fall nicht so aussieht, manchmal ist es ja auch
> einfach ein Versehen. Manchmal liest einer irgendeine Wiki-Seite, da
> ist ein bestimmtes Tag nicht drauf, und schon denkt er, er tut was
> gutes, wenn er die alle loescht. Oder er hat einen veralteten Editor,
> der zeigt ihm das Tag als "unbekannt" an, und schwupps... kommt alles

Angeschrieben habe ich ihn schon. Da er aber an verschiedenen Tagen
immer mal wieder mtb Infos gelöscht hat, gehe ich eindeutig von
Vandalismus aus.

> Einen normalen Revert kann man mittlerweile sogar mit JOSM-Plugins
> machen, dazu braucht es keine Sonderrechte. Ich verwende beim
> Revertieren auch nur das normale API. Trotzdem kann dabei auch einiges
> falsch laufen (zum Beispiel: User aendert das gleiche Objekt zweimal,
> ich revertiere erst die spaetere Aenderung, nun sieht es durch diesen
> Revert so aus, als sei das Objekt in der Zwischenzeit bearbeitet
> worden, und ein weiteres Revert geht nicht... und sowas). Im Zweifel
> also lieber einen Fachmann oder eine Fachfrau fragen ;)

Naja, teils hat er die Wege gelöscht, und neu angelegt, teils nur tags
gelöscht. Mit dem normalen JOSM Plugin schaffe ich es nicht Changeset
9679430 zu reverten - da Conflicts auftreten die ich nicht bereinigen kann.
Vielleicht ist ja jemand anders in der Lage dieses Changeset zu reverten
- hier hat er echt übel rumgelöscht und auch andere Sachen
verschlimmbessert.