[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue Dec 27 14:37:42 UTC 2011

Hallo,

On 12/27/11 14:46, Boris Cornet wrote:
> Hast du den user schon angeschrieben, hat er geantwortet?
> Wenn er nicht antwortet, kann man ihm eine Sperre verpassen, bis er
> antwortet, die kannst du bei Frederik Ramm<frederik at remote.org>
> beantragen.

Oder auf englisch an data at osmfoundation.org, da kann es zumindest
theoretisch noch jemand anders bearbeiten ;)

Man sollte den Nutzer auf jeden Fall erstmal anschreiben. Wenn er dann
nicht (oder patzig) reagiert, kann man weitere Schritte ueberlegen. Man
sollte auch davon ausgehen, dass er vielleicht in Urlaub sein oder seine
Mail nicht regelmaessig lesen koennte, also nicht ueberstuerzt handeln.
(Ausser, man schreibt einem, und der ignoriert das und editiert munter
weiter. Der ist ja dann wohl nicht im Urlaub.)

Auch wenn es in diesem Fall nicht so aussieht, manchmal ist es ja auch
einfach ein Versehen. Manchmal liest einer irgendeine Wiki-Seite, da ist
ein bestimmtes Tag nicht drauf, und schon denkt er, er tut was gutes,
wenn er die alle loescht. Oder er hat einen veralteten Editor, der zeigt
ihm das Tag als "unbekannt" an, und schwupps... kommt alles vor.

> Es gibt die Möglichkeit, Changesets zu reverten (dann sollten die
> betroffenen Wege aber möglichst unberührt sein. Leider ist das aber
> nicht einfach, soweit ich weiß kann auch das nur Frederik Ramm.

Einen normalen Revert kann man mittlerweile sogar mit JOSM-Plugins
machen, dazu braucht es keine Sonderrechte. Ich verwende beim
Revertieren auch nur das normale API. Trotzdem kann dabei auch einiges
falsch laufen (zum Beispiel: User aendert das gleiche Objekt zweimal,
ich revertiere erst die spaetere Aenderung, nun sieht es durch diesen
Revert so aus, als sei das Objekt in der Zwischenzeit bearbeitet worden,
und ein weiteres Revert geht nicht... und sowas). Im Zweifel also lieber
einen Fachmann oder eine Fachfrau fragen ;)

Bye
Frederik