[Talk-at] Tagging: Latschen? [War: Re: Wann ist zuviel zuviel]

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Wed Dec 7 17:09:54 UTC 2011

Hallo Andreas, alle,

list at lab.at (Andreas Labres), 2011.12.02 (Fri) 17:23 (CET):
> Ich finde, man sollte dafür eine eigene Kategorie erfinden (wenn's die nicht
> schon gibt), Latschen sind was ganz eigenes.

Mit untenstehenden Begriffen fuer Latschen war das wiki recht
schweigsam.

Wenn ich das unten angefuehrte richtig verstehe, dann sind Latschen
alias Legfoehren alias Krueppelkiefer Baeume, die allerdings im Falle
der Pinus mugo subsp. mugo etwas niedrig geraten. Insofern hast recht,
dass es nicht natural=scrub ist sondern natural=wood. Und - wie's im
Hoellengebirge schon getagged wird: wood=coniferous (zapfentragend).
ABER: Das ist dann botanisch korrekt - und irrefuehrend.

Vorschlaege:
1) natural=knee_pine (mit mountain_pine haben wir wieder die hohen auch
           dabei)
2) natural=scrub; wood=knee_pine (nur dass wood= nur fuer natural=wood
   und landuse=forest gedacht ist). wood=coniferous waeren wieder alle
   kiefern... (und vieles mehr).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergkiefer
-> Pinus mugo subsp. mugo
http://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_Pine

(witzig, auf englisch hat das zwei Unterarten, auf deutsch drei...)

dict.leo.org/?search=legföhre -> knee pine, dwarf pine

"Uncultivated land covered with bushes or stunted trees"
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:natural)

"unkultiviertes Land: Unterholz / Busch"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:natural

"Scrub (shrubland, scrubland, brush) is a plant community characterized
by vegetation dominated by shrubs (bush), often also including grasses,
herbs, and geophytes. It may be the mature vegetation type in a
particular region and remain stable over time, or a transitional
community that occurs temporarily as the result of a disturbance, such
as fire"
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dscrub)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wood

Pfirti(eich), Marcus