[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Dec 7 16:14:41 UTC 2011

On 07.12.2011 15:47, Frederik Ramm wrote:
> [...]
> Datenhaufen, der mit der Realitaet gar nichts mehr gemein hat und der noch
> dazu...
>
> http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=13.56033&lat=47.51506&zoom=16&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Bei der Gelegenheit: Kann man bitte die Warnung "touching inner rings"
rausnehmen? Die sind in OSM explizit erlaubt. Wenn sie aus irgendeinem Grund
schlecht sind, müsste man die Spezifikation ändern, nicht einzelne Datensätze.

Es gibt einige Sauberkeitsfanatiker, die ohne nachzudenken alles
"korrigieren", was in irgendeinem Validator aufleuchtet. Dabei wird oft mehr
hingemacht als repariert. Darum sollten Validatoren nur das anmeckern, was
wirklich falsch ist oder zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit
falsch ist.

[...]
> viellicht koennte(n) der/diejenigen, die das gemacht haben, entweder den
> Ursprungszustand wiederherstellen oder die Daten komplett entfernen?

Ich würde sagen: Genaue Daten sind besser als gar keine oder falsche. Das
Problem ist, dass Marcus (MerDi) am 13./14. Oktober 60 Changesets in der
Gegend gemacht hat, alle mit dem selben Changeset-Kommetar, und aus diesem
geht nicht hervor, ob das nur Vereinfachungen waren oder ob auch Ergänzungen
dabei sind.