[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

Stefan Kopetzky stefan at kopetzky.net
Fri Dec 2 14:19:45 UTC 2011

On 02.12.2011 14:21, MERIGHI Marcus wrote:
> warum sind dann meine verd...... Hoehenlinien (NASA SRTM) nicht in der
> DB?! (scherzhaft mit wahrem Kern)

Ich vermute mal vorrangig aus Lizenzgründen...
Zudem gibts wenig (ich kenn keine auf der Ebene, auf der wir uns hier
bewegen) Möglichkeiten bessere Höhenlinien zu erzeugen. Also ist es auch
eher nicht sinnvoll Höhenlinien editieren zu können.  Wäre das anders
würde auch wenig dagegen sprechen sie aufzunehmen.

> Es waer' in gegenstaendlichen Fall aber schwierig; ich kann natuerlich
> sagen: gib' mir nix, was natural=wood (oder eigentlich natural=scrub)
> ist, aber das ist ja nicht wirklich das, was ich will; ich moechte
> eigentlich:
> gib' mir natural=scrub, aber simplified.
> Oder vielleicht mit layers? Ein grosses Latschenfeld auf einer
> allgemeineren Ebene, volle Details auf einer anderen?

Geometrie und Graphentheorie liefern da alle (aus meinem Blickwinkel -
bin, nur leidlich mathematisch begabter, Informatiker und kein
Kartograph) nötigen Grundlagen.
Grundsätzlich liegt mMn das Abstrahieren und die Konfiguration desselben
beim Renderer. Dass das kein aktueller kann, ist bedauerlich, sollte
sich aber nicht auf die Erfassung der Daten durchschlagen. Ha! Jetzt
kann ich auch mal das abgedroschene "Wir mappen nicht für den Renderer"
auch mal anbringen :))

> http://wiki.osm.org/Douglas-Peucker ist nicht gerade aufbauend.
> Das ist aber jetzt eher theoretisch, oder? Wenn nicht, dann bitte her
> mit dem know-how!

Je nachdem was du unter "theoretisch" verstehst. Ich glaub nicht, dass
es dzt. in einem fertigen Renderer eingebaut ist, aber es wäre mMn
technisch kein Problem das zu tun. Friedrich hat ja heute schon
angesprochen, dass die Software da der Zeit hinterherhinkt. Diese
Einschätzung teile ich.

> Good catch! (Musst Du alles noch komplizierter machen? :-)
>
> Realitaet:  Alles.
> Datenbasis: alles, was technisch und inhaltlich Sinn macht (die
>             Sinnfrage bleibt weiter ungeklaert)
>             [Eine umfassende aber unbrauchbare Datenbank bringt auch
>             nix, oder?]
> Karte:      alles, was notwendig ist fuer einen bestimmten Zweck,
>             Zielgruppe, ...
>
> So ungefaehr?

Jup!
Wobei ich ganz froh bin, dass die Sinnfrage ungeklärt ist (siehe
de.wikipedia & Relevanz)

LG,
Stefan