[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Dec 2 11:22:03 UTC 2011

Schönen guten Tag!

Ich hab es mir angesehen, folgende Beobachtungen:

1) Um die Waldfläche herunterzuladen, braucht man etwas Geduld (über
   600k), so eine hohe Informationsdichte findet man selbst in
   Großstädten selten
2) Der originalbelassene Wald sieht um Hausecken besser aus als der
   vereinfachte Wald (letzterer ist eher unerträglich)
3) (und das hab ich mir schon fast gedacht) das Original stammt vom
   user gosausee

Warum ich 3) sage: Gosausee liebt Details, und schießt manchmal weit
über das Ziel hinaus. Wenn du tagwatch anwirfst, wirst du in Innsbruck
den tag too_much:railway finden, mit dem ich seine Straßenbahnen
versteckt habe. Der Grund war nicht so sehr der hohe Detailgrad,
sondern die Tatsache, dass die neuen Schienen nicht an das übrige
Schienennetz angeschlossen waren, und die ÖV-relationen kaputt.

Aber es ist ein gutes Beispiel. Ist es wirklich nötig, jedes Gleis
einzuzeichnen, seperat von der Straße? Bislang haben wir gut mit der
Linienbündelung gelebt und uns tausende nodes gespart. Das hilft beim
Bearbeiten (kein versehentliches Snappen auf den falschen Weg) und
spart Ladezeit (bzw. Zeit beim Rendern) und das Ergebnis in der Karte
ist ein besseres (Gleispaare werden v.a. in niedrigeren Zoomstufen
viel zu prominent gerendert, die eigentlich wichtigen Infos
verschwinden).

Auch ich habe mir schon einmal überlegt, ein simplify tool anzuwerfen,
und zwar bei einem Wald nahe Zell am See, der noch eine viel höhere
Punktedichte aufwies, so hoch, dass die Details auch bei der höchsten
Zoomstufe nicht sichtbar waren. Die Beißhemmung kombiniert mit der
Faulheit haben gesiegt.

Jedenfalls hat user MerDI, der die Vereinfachung im genannten Fall
offenbar durchgeführt hat, auch über das Ziel hinausgeschossen, sein
Ergebnis ist massiv _schlechter_ als das Original. Das darf nicht
sein. In so einem Fall müsste man ein fein granuliertes simplifing
anwenden. Es würde sicher viele Versuche brauchen, bis man die
richtige Einstellung gefunden hätte.

Wollen wir MerDi's Aktion nicht gleich Vandalismus nennen, aber
trotzdem bin ich der Meinung, dass es richtig wäre, wenn Frederik sein
revert script anwerfen würde.

Danach, kann IMHO ruhig jemand ans Vereinfachen gehen, aber mit Maß
und Ziel, und der wohl erforderlichen Handarbeit im Feinschliff.

Was meint Ihr?

--
Liebe Grüße,
   Boris

PS. Wieder ein Beispiel dafür, dass man lieber früher als später einen
eigenen MaxZoom layer brauchen wird....