[Talk-at] spritpreisrechner.at: OSM's Nominatim für die Suche?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Mon Aug 22 12:36:20 UTC 2011

On 22.08.2011 14:12, ocm82993 wrote:
> Eine schnelle Suche nach Adressen [2] zeigt vertraut aufgebaute Ergebnisse.
> Zum Beispiel liefert der Suchstring "Hollabrunn" das Ergebnis
> "Hollabrunn, Bahnhofplatz, Hollabrunn, Bezirk Hollabrunn, Hollabrunn,
> Lower Austria, 2020, Österreich"
> Scheinbar werden dort Daten von OSM verwendet - was ja auch toll ist :-)

Ich hab nur gesehen, dass sie Javascript sowohl von Google als auch
Mapqeust einbinden. Es kann also sein, dass sie für die Adresssuche
irgendein Service von Mapquest verwenden, falls die sowas anbieten.

Wie's tatsächlich lizenzrechtlich ausschaut, wenn ich die Datenbank für
mich kopier und irgendeine API darauf aufbau kann ich nicht sagen, aber
ich denk mal die Namensnennung müsste dann schon gemacht werden, auch
wenn die Daten selbst gar nicht bis zum User kommen.

Norbert

PS: <flame>Aber ich hoffe mal, dass sie auf diesem Rohrkrepierer von
Website nicht OSM erwähnen müssen, is ja peinlich dort erwähnt zu
werden.</flame>