[Talk-at] spritpreisrechner.at: OSM's Nominatim für die Suche?

ocm82993 ocm82993 at gmail.com
Mon Aug 22 12:12:56 UTC 2011

Hallo miteinander!

Der seit Tagen angekündigte spritpreisrechner.at [1] ist nun online.

Eine schnelle Suche nach Adressen [2] zeigt vertraut aufgebaute Ergebnisse.
Zum Beispiel liefert der Suchstring "Hollabrunn" das Ergebnis "Hollabrunn,
Bahnhofplatz, Hollabrunn, Bezirk Hollabrunn, Hollabrunn, Lower Austria,
2020, Österreich"
Scheinbar werden dort Daten von OSM verwendet - was ja auch toll ist :-)

Allerdings macht die 60000€-teure [3] spritpreisrechner.at-Webseite keine
Angabe zur Quelle. Ich bin kein Jurist, vielleicht irre ich mich da grade
gewaltig, aber sind Daten von Nominatim nicht auch Geodaten, die zumindest
mit "[...] „Geodaten © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA“ anzugeben

(by the way: Zur Frage, wie die km-Abstände zu den einzelnen Tankstellen
berechnet werden, erlaube ich mir vorerst kein Urteil...)

Ich würde euch um kurze Info bitten, was ihr davon haltet - und um Info, ob
Nominatim-Daten unter "Geodaten" fallen.

[1] http://www.spritpreisrechner.at/
[2] http://www.spritpreisrechner.at/ts/map.jsp
[3] http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,690949

Besten Dank & LG,