[Talk-at] Donauradweg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Apr 15 20:56:56 UTC 2011

On 15.04.2011 12:17, liberalerhumanist at gmx-topmail.de wrote:
> Mir ist aus NÖ ein Problem in Erinnerung: Manche Strecken, die als Radweg ausgewiesen sind haben einige Streifen von einem halben meter Breite, daneben fahren tlw. Lastwägen, speziell im Strudengau wird dies etlichen Radfahrern zum Verhängniss.

Das hört sich nicht nach einem Radweg, sondern nach einem Mehrzweckstreifen an.

Zur Terminologie:
Ein Radweg kann straßenbegleitend oder unabhängig sein. In ersterem Fall ist
er von der Fahrbahn baulich getrennt (cylcleway=track wenn gemeinsam
gemappt. highway=cycleway wenn separat gemappt).
Ein Radfahrstreifen ist durch eine Sperrlinie von der restlichen Fahrbahn
getrennt.
Ein Mehrzweckstreifen ist durch eine strichlierte Linie getrennt und darf
von den dicken Brummern mitbenutzt werden (wenn sie dabei keine Radfahrer
gefährden). Diese Mehrzweckstreifen werden immer mehr, weil die
Verkehrsplaner Radfahranlagen auch dort errichten wollen, wo dafür kein
Platz ist.
In Deutschland zählen Radfahrstreifen zu den Radwegen. Dort stehen auch
blaue Lollis an den Radfahrstreifen.
Radfahrstreifen und Mehrzweckstreifen werden beide als cycleway=lane getaggt.
Die betonierten Wege neben Bundesstraßen heißen Straßenbegleitwege. Die
werden natürlich auch von Traktoren befahren und sind für Radfahrer nicht
benutzungspflichtig (kein blauer Lolli). Praktisch sind sie das trotzdem,
wenn die Hauptfahrbahn eine Autostraße ist. Das ist für Radfahrer ganz
ungut, weil die Straßenbegleitwege nicht gesäubert und im Winter nicht
geräumt werden. Wie auch immer, ich tagge sie mit highway=track +
tracktype=grade1.