[Talk-at] Donauradweg

Andreas Labres list at lab.at
Fri Apr 15 09:47:47 UTC 2011

Hallo namenlos!

Kannst bitte nächstens für ein neues Thema auch einen neuen Thread anfangen? Danke!
(nicht "Antworten", wenn's mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat, sondern
"Neue Mail schreiben"...)

On 15.04.11 10:05, h8t luv wrote:
> [...]
> wurden teilweise ganz normale Straßen mit "cycleway=lane" gekennzeichnet,
> obwohl es auf den besagten Straßen keinerlei dedizierte Markierungen gibt.
> Nur weil eine Straße Teil eines überregionalen Radweges wird und von
> Radfahreren befahren wird - was grundsätzlich ja in AT mit jeder Straße
> erlaubt ist, sofern nicht ausdrücklich über die entsprechende StVO
> Beschilderung verboten - sollte diese nicht automatisch mit "cycleway" getaggt
> werden. Vielmehr ist der Donauradweg als Relation abzubilden, was ohnehin der

Wenn der Radweg entlang einer Straße geht, aber weder bauliche Trennung noch
Bodenmarkierung vorhanden ist: ACK.

> Bevor ich das nun großflächig korrigiere wollte ich dazu nochmals eure Meinung
> hören. Dort wo es definitiv falsch ist (z.B. Radweg Teil der B3 - obwohl das
> Radfahren auf dieser ausdrücklich verboten ist) hab ich schonmal den baulich
> abgetrennten Radweg nachgezeichnet...

Naja, ein baulich getrennter Radweg entlang der Bundesstraße ist als
cycleway=track schon richtig, da muß man nicht zwangsläufig einen eigenen Way
zeichnen. Im Sinne der Linienbündelproblematik kamma da endlos streiten, was
"besser" ist.

Servus, Andreas