[Talk-at] Donauradweg

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Fri Apr 15 09:40:50 UTC 2011

Hallo,

die verschiedenen Möglichkeiten zum Kennzeichnen eines Radweges
(Verkehrszeichen, bauliche Gegebenheiten, Radfahrerseiten im Wiki,
Tagkombinationen) hast Du Dir ja sicher angesehen. Dann würde ich sagen,
mappe das, was Du vor Ort siehst (im Zweifel kannst Du ja auch kurz den
ursprünglichen Autor anmailen).

Nach meiner Beobachtung ist auch andernorts die Begeisterung mit manchem
Radler durchgegangen, und es wurde alles erst mal als separater Radweg
gemappt, bloß weil man da fahren kann und ev. eine Route durchgeht
(ungeachtet der Tatsache, dass es sich real um Güterwege, Fusswege,
Straßen/Spuren etc. handelt).

Es gibt natürlich Graubereiche. Z.B. Treppelweg (zumindest teilweise track)
oder Donauinsel (cycleways): beide asphaltiert und Kfz-befahrbar, aber
primär als Fuss- und Radweg genützt/beschildert. Da highway=cycleway ==
highway=path + bicycle=designated müsste eigentlich in beiden Fällen track
verwendet werden (weil path eher einspurig und track zweispurig). Aber das
ist wohl schon Geschmackssache und hat vielleicht auch mit der
landwirtschaftlichen Bedeutung von track zu tun.

LG

Wolfgang