[Talk-at] nodes mit openGeoDB ändern?

Andreas Labres list at lab.at
Mon Apr 4 07:23:13 UTC 2011

On 04.04.11 00:49, Flaimo wrote:
> kann ich eigentlich die nodes die stadtteile/orte darstellen und einen
> haufen openGeoDB tags haben updaten, oder sollte ich diese besser
> nicht angreifen? in linz zB werden die einzelnen stadtteile nämlich
> als place=village repräsentiert, obwohl man es laut wiki eigentlich
> als suburb taggen sollte. andererseits werden die orte der gemeinde
> leonding (haag, hart, doppl,...) als "locality" getaggt und sind zudem
> teilweise falsch platziert und die population-zahl die darin vermerkt
> ist ist auch fernab der realität.

Vorschlag für Place Nodes (die der Beschriftung dienen) ist etwa folgender:
alles, was im Ortschaftsverzeichnis steht, sollte man erhalten (auf allen
"Ebenen", also Ort wie Gemeinde). Dabei sollten die OSM-eigenen Tags der
Relalität entsprechen bzw. halt passend getaggt sein. Wobei ich grade in OÖ
manchmal den Hauptort einer Marktgemeinde als town getaggt habe, um den
hervorzuheben (IMO fehlt da was zwischen village und town). Sonst verschwinden
nämlich bei höheren Zoomleveln die Beschriftungen völlig... Gemeinde-Nodes kann
man meist unsichtbar machen, wenn's einen gleich heißenden Ortsnode auch gibt.

Die OGDB-Tags würde ich einfach so lassen, wie sie sind.

Und so Tags wie Population: wenn Du's genau weißt, dann korrigiere es. Sonst laß
es. So ein population Tag kann hilfreich sein, wenn's um so eine Entscheidung
geht, welcher Ort jetzt "bedeutender" ist. Grade zu den Population-Zahlen von
OGDB muß man dazusagen, daß manchmal einige Personen beim Ort, andere bei der
Gemeinde gezählt werden. -> Ich würde dem nicht viel Bedeutung beimessen.

Und fein wäre, wenn Du ref:at:gkz und ref:at:okz dazugeben würdest. GKZ
(Gemeindekennzahl) ist eben die 5stellige Gemeindekennzahl, die Orte innerhalb
der Gemeinde sind durchnummeriert (weitere zwei Stellen), das steht im OGDB Node
dann meist auch als community identification number (oder so ähnlich). Dir OKZ
(Ortschaftskennzahl) steht im Ortschaftsverzeichnis. Mein Hintergedanke dazu
wäre, das mal automatisiert gegen das Verzeichnis auf Vollständigkeit zu prüfen.
Beides würde ich bei Stadtteilen weglassen.

Servus, Andreas