[Talk-at] radkarte wien 2011

Stefan Herbert Tiran stefan.tiran at student.TUGraz.at
Sun Apr 3 18:22:15 UTC 2011

Hi,

On 04/02/2011 07:42 PM, Markus Straub wrote:
> bevor ich mich dran mach wollt ich nur noch fragen ob ihr auch meint,
> dass das OK ist quasi von der offiziellen radkarte "abzuzeichnen". ich
> sehe es so, dass es öffentliche information ist wie das wiener
> radwegenetz projektiert ist - und somit kein illegales abzeichnen.

Öffentlich bedeutet weder dass kein Urheberrecht greifen würde, noch
dass es automatisch eine Werknutzungsbewilligung gäbe, die einer
Open-Source-Lizenz genügt. Vielleicht ist diese Karte ja auch nur für
den privaten Gebrauch gratis, Openstreetmap hingegen ist auch für
kommerzielle Nutzung gratis.

Was aber natürlich schon die Frage ist, ob man nicht jetzt wo es eine
grüne Regierungsbeteiligung gibt, eher die zuständigen Leute davon
überzeugen könnte, dass solche Karten unter eine kompatiblen Lizenz
gestellt werden.

Liebe Grüße,
Stefan