[Talk-at] radkarte wien 2011

Marko Knöbl marko_knoebl at lus.com
Sun Apr 3 10:59:57 UTC 2011

Am Samstag 02 April 2011, 19:42:10 schrieb Markus Straub:
> hallo,
>
> ich hab heute eine der neuen radkarten 2011 der stadt wien ergattert.
> online ist sie leider nicht verfügbar, es gibt nur eine kleine seite auf
> wien.gv.at wo steht wo man sie (gratis) beziehen kann.
>
> http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/publikationen/radkarte2011.html
>
> ich würde die darauf markierten wege als lcn=yes markieren und dafür den
> rest der im moment eingetragen ist löschen, denn die jetztige cyclemap
> ist ein fleckerlteppich - anscheinend wurde nach gutdünken lcn=yes
> verwendet:

> [...]

Bezüglich "lcn=yes" aufräumen von mir mal ein großes "Ja!". Wenn ich mir die
Karte anschaue, sieht es für mich wirklich so aus, als ob da zufällig Wege als
"lcn=yes" eingetragen wurden.

Bezüglich der Radkarte 2011: Gibt's dazu eine Legende/Erklärung, was genau wie
eingetragen wurde? Auf den ersten Blick scheint die Einteilung für mich so zu
sein:

gelb hinterlegt = Radroute
rot = Radweg abseits der Fahrbahn
rot strichliert = Radfahrstreifen
blau strichliert = Normale Straße, die als Verbindung zweier
Radfahreinrichtungen genutzt werden kann

kannst du das bestätigen?
In dem Fall wär nämlich meine Meinung dazu: Für die ersten drei gibt's schon
gut definierte Tags, die auch brav genutzt werden. Den vierten Punkt muss man
glaub ich nicht eintragen, weil die meisten dieser Verbindungen ohnehin
offensichtlich sind. Also sehe ich hier keinen Grund, auf Basis der Radkarte
2011 überhaupt "lcn=yes"-Tags zu setzen.

Außerdem sehe ich es sehr wohl als problematisch, von dieser Karte
abzuzeichnen. Es ist ja ganz allgemein nicht erlaubt, von anderen Karten
abzuzeichnen, und ich sehe jetzt keinen Unterschied, ob es sich da jetzt um
Radwege, Straßen, Hausnummern oder sonst was handelt.

mfg,
Marko