[Talk-at] Landuse und Straßen deckungsgleich

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Sep 9 07:01:51 UTC 2010

On 09/09/2010 08:41 AM, Michael Maier wrote:

> Wollen wir 'for the DAU' taggen, oder eine Karte haben, wo technisch
> richtig das landuse links und rechts von der Strasse weg getaggt ist?

Wenn ich den Boris richtig verstanden hab, dann ist sein Problem nicht
unbedingt nur die Bequemlichkeit im Editor selbst, sondern er hat die
Befürchtung, dass ev. technisch wunderbar korrektes Tagging im Editor so
schwierig zu bearbeiten wird, dass - wenn wir Glück haben - keiner mehr
das Ding bearbeitet oder - wenn wir Pech haben - jemand mit der
Bearbeitung so überfordert ist, dass wir danach mehr Fehler in den Daten
haben, als wenn wirs gleich etwas ungenauer eintragen. Die Frage ist
also weniger ob wir uns an den DAUs ausrichten wollen, sondern ob wir
uns vor möglicherweise schwer zu reparierenden Anfängerfehlern schützen
wollen.

Und zum Thema: Nodes zusammenlagen halte ich für eher schlecht, Nodes
sehr nah legen find ich aber ok, das Resultat im Renderer ist dasselbe.
Insbesondere virtuelle Flächen wie Landuses würde ich auch als eine
große Fläche lassen und alle Straßen drüberzeichnen. Ebenso wie ich
Parks bis an ihre tatsächliche Grenze zeichne und dort Fußwege
drüberzeichne, wenn es denn welche gibt. Also ob ein Park jetzt an jedem
highway=* geteilt werden sollte, das würde ich zumindest vom Straßentyp
abhängig machen.

Grundsätzlich halt ich die Trennung von Straßen- und Flächennodes jedoch
für angebracht, weil es immerhin ausnahmsweise sogar mal im Wiki
"dokumentiert" ist.

Norbert