[Talk-at] Landuse und Straßen deckungsgleich

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Sep 8 09:58:42 UTC 2010

Servus!

In Innsbruck hat ein User alle landuse-Grenzen mit den Straßen
verschmolzen. Das sieht zwar auf der Karte gut aus, weil die Übergänge
nicht zu sehen sind, macht aber beim Bearbeiten Schwierigkeiten, weil
die Straßen überdeckt sind und somit nicht - bzw. nur mühselig -
anwählbar sind. Da der selbe user auch noch hunderte Grünflächen
und anderes eingezeichnet hat, ist das nicht auf wenige Straßen
begrenzt sondern beinahe schon flächendeckend.

Ich fürchte, dass insbesonders Newbies damit überfordert sind und
schätze, dass schon bald landuses auftauchen werden, die als oneway
getaggt sind oder access restrictions haben. An andere Verwüstungen,
die aus Hilflosigkeit entstehen könnten, wage ich gar nicht zu denken.

Ich würde das Problem gerne entschärfen, und denke, wenn die landuses
freigestellt würden (d.h. zwar weiterhin über den Straßen liegen, aber
wenigstens keine gemeinsamen nodes mehr hätten), wäre es schon
wesentlich einfacher (man zieht landuse eben ein wenig zur Seite und
kommt an die Straße).

Technisch hätte ich kein Problem, die beschrieben Änderungen
durchzuführen, aber ich schrecke vor Massenänderungen ein wenig
zurück.

Was haltet Ihr davon, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

--
MfG,
   Boris