[Talk-at] Vergleich Yahoo-Geoimage

Dauser Martin Johannes feneks at gmx.at
Wed Oct 27 13:04:44 UTC 2010

> Mir ist aufgefallen, dass etliche Strassen im Siedlungsgebiet von
> Stockerau mit den Yahoo-Satbildern ziemlich gut übereinstimmen.
> Vergleiche ich jedoch die Satbilder mit den vorhandenen GPS-Tracks, dann
> passen diese nicht mehr so gut überein.

Da dürfte dann wohl jemand nach den Yahoo-Satfotos gemappt haben.

> Deshalb habe ich einmal einen
> Vergleich Yahoo und Geoimage Bilder durchgeführt und hier dokumentiert:
> http://www.mediafire.com/?cqmd59zdbxh0zdn (ca. 1,5 MB grosse pdf-Datei)
>
> Kann ich also die betreffenden Strassen anhand der GPS-Daten und den
> Geoimage-Bildern mit gutem Gewissen verschieben oder zerstöre ich
> dadurch zuviel, da die Verschiebung der Geoimage-Bilder eventuell auch
> fehlerhaft ist

Ich würde sagen, wenn die GPS-Daten und geoland gut übereinstimmen kann
man anhand deren durchaus ausbessern.

Ich selbst habe in Thalgau erlebt, dass jemand die Bundesstrasse nach
den Yahoo-Satbildern nach gezeichnet hat und dabei um 20-30m zu weit
südlich war. Es waren jede Menge an GPS-Daten mit sehr geringer Streuung
vorhanden aber trotzdem hatte da jemand zu Yahoo mehr vertrauen als zu
vielleicht 20 verschiedenen GPS-Tracks von recht hoher Präzision.

Wenn es sich nicht gerade (Häuser-)Schluchten oder dichte Wälder
handelt, dann vertraue ich meinen GPS-Daten mehr als Yahoo. Bezüglich
geoland nutze ich übrigens momentan Merkaartor und bearbeite die Linien
teilweise unter JOSM nach. Bis jetzt stimmen meine GPS-Daten mit geoland
zu 95% zusammen.

liebe Grüsse
feneks