[Talk-at] [talk-xx] Online-Befragung der OSM-community - community-Daten zu gewinnen!

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Tue Oct 26 13:36:04 UTC 2010

Hallo Raphael,

die Resultate aus der geolocation-Abfrage bringen eine Verortung bis auf
Stadtebene (PLZ), dies ist was die Erfassung personenbezogener Daten
angeht völlig unbedenklich, da finde ich die Angaben des OSMnick, wie
gesagt eher problematisch, weswegen derzeit auch 40% darauf verzichten.
Es geht natürlich darum die Daten räumlich analysieren zu können (bin
Geograph nicht Soziologe). Die Erfassung der geolocation (mit
entsprechender Ungenauigkeit) ist dabei ein übliches Mittel.

Falls Du größere Bedenken hast bzgl. Datenschutz, lass es mich bitte
wissen. Mir liegt nichts ferner als potentielle Beitragende zu verärgern
und damit die Datenerfassung zu gefährden.

Viele Grüße

Marco