[Talk-at] Gemeindebezirke in Wien

Andreas Labres list at lab.at
Fri Nov 26 05:47:43 UTC 2010

On 25.11.10 23:00, Markus Straub wrote:
> Das
> Bezirksgrenzenpolygon hat keine place-Information, man könnte doch die
> Tags vom Node zum Polygon zu stecken und den Node löschen?

IMO keine gute Idee, für mich ist das "Mappen für Nominatim", das ist genauso
schlecht wie jedes "Mappen für irgendwas, wobei man alles andere außer Acht läßt".

Ein place node ist ein "Beschriftungspunkt", die einzige Möglichkeit, Renderern
zu sagen "eine Beschriftung - in dieser oder jener 'Wichtigkeitskategorie'-
bitte dahin". Nicht perfekt, es gibt noch so Ideen, sowas wie population-Tags
bei der Entscheidung, welche Beschriftungen man anzeigt und welche nicht, mit zu
berücksichtigen (das klassische Problem Wien vs Bratislava).

Place als Area ist ein Abschieben der Entscheidung auf einen Algoritmus, der
bekannte Schwächen hat. Nicht sehr vorteilhaft, da entscheide ich lieber selber,
wo die Beschriftung hin soll.

Übrigens, weil ich das letztens grade ausprobiert hatte, eine kleine Erkenntnis,
die glaub ich nirgends steht: place auf einer geschlossenen Linie nur mit name,
ohne einen "flächenhaften" Tag bewirkt, dass Mapnik die Beschriftung entlang der
Linie schreibt. Man muss dann unbedingt area=yes dazugeben, um Mapnik zu sagen,
dass es eine Beschriftung für eine Fläche ist.

> Dann wären da noch deine zwei genannten Ansätze. Die Wien-Relation als
> Multipolygon mit der Grenze als outer und einem Node als label.

Naja, der Node ist ein place node, drum macht der Renderer das, was er bei jedem
place node macht. Aber die erwünschte Funktion, damit zu sagen, dass
Grenzpolygon und place node zusammengehören, berücksichtigt niemand. Es ist die
Aktion also wirkungslos, mehr so die Hoffnung, es könnte vielleicht mal jemand
auf die Idee kommen, sowas zu implementieren...

> Perfekt wäre wie bei restriction (=Abbiegerelation) ein Knoten
> location_hint, der in dem Zusammenhang so definiert wird: "a hint to a
> renderer as to where might be a good place to position a symbol
> indicating the restriction"

Naja, das wäre die Idee dieses label-Tags (kA, ob der schon irgendwo
dokumentiert ist). Aber wie gesagt derzeit reiner Wunsch, wüßte nicht, dass
jemand drüber nachdenkt, sowas zu implementieren.

> welcher Editor wird für das Editieren von Relationen empfohlen?

Das mußt' für Dich selber herausfinden. Viele schwören auf JOSM, ich hab viele
Gemeindegrenzen gemacht und die alle mit Potlatch... ;)

> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Karte_Bezirksteile_Alsergrund.png

Ich glaube nicht daran, daß man das so genau abgrenzen kann. Wenn ich so meine
Gegend anschaue, gibt's glaub ich keine genaue Definition, wo Haderdorf aufhört
und Weidlingau anfängt (oder Weidlingau nicht doch zu Hadersdorf gehört)... oder
Mariabrunn... oder Wurzbachtal... To the best of my knowledge stehen die dort,
wo sie ungefähr "hingehören".

Oder Auhof ist auch so ein Fall... eigentlich ist das das Gebäude (oder das Gut
drumrum), das auch als solches beschriftet ist. Mittlerweile heißt aber die
Autobahnabfahrt so, das Industrie- und neuerdings Einkaufszentrum so, usw.

Ich persönlich halte den Weg, vielleicht irgendwann dem Renderer einen Hinweis
geben zu können, wo er am besten die Beschriftung für etwas Flächenhaftes
hinpappt, als am meisten vielversprechend. Wenn's aber um die reine Platzierung
topographischer Namen geht, sollte man das verwenden, was es gibt, das sind
place nodes.

Servus, Andreas