[Talk-at] Gemeindebezirke in Wien

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Thu Nov 25 22:00:13 UTC 2010

Danke für die ausführliche Antwort!

Die zwei Alsergründe sind also
der Node: http://www.openstreetmap.org/browse/node/240027779
und das Polygon: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/910922

Zu deinen zwei Ansätzen - gäbe es da nicht folgende dritte Möglichkeit:
Im Wiki steht bezüglich "place", dass man entweder einen Knoten oder
ein Polygon oder auch beides für den selben place verwenden kann. Das
Bezirksgrenzenpolygon hat keine place-Information, man könnte doch die
Tags vom Node zum Polygon zu stecken und den Node löschen?
Die Frage ist: wird dann der Bezirksname noch gerendet? und falls ja -
ist er dann trotz fehlendem Positionierungshinweis auch am richtigen
Ort?

Dann wären da noch deine zwei genannten Ansätze. Die Wien-Relation als
Multipolygon mit der Grenze als outer und einem Node als label. Du
sagst das wird nicht berücksichtigt, aber es scheint so als würde das
"Wien" in der Karte genau dort gerendert wo du den Knoten hingegeben
hast. Naja.. vielleicht ist aber an der Stelle einfach ein place Node.

Perfekt wäre wie bei restriction (=Abbiegerelation) ein Knoten
location_hint, der in dem Zusammenhang so definiert wird: "a hint to a
renderer as to where might be a good place to position a symbol
indicating the restriction"

Hm.. und einem Punkt eine Ausdehnung anzudichten kann natürlich nur in
die Hose gehen..

Noch eine kurze letzte Frage:
welcher Editor wird für das Editieren von Relationen empfohlen? Ich
verwende Merkaartor, der soll in dieser Beziehung aber eher mühsam
sein. Denn eventuell möchte ich Bezirksteile eintragen.. like:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Karte_Bezirksteile_Alsergrund.png

Liebe Grüße,
Markus