[Talk-at] iPhone Tagging App

Martin vonwald martin at voni.at
Thu Nov 25 13:42:02 UTC 2010

Hi!

Danke für deine App! Für die iDevices wird dringend noch eine gute
OSM-App gebracht!

Ich mappe fleißig im Bereich von Baden und verwende derzeit MotionX GPS
dafür. Ich habe auch kurz Trails verwendet, aber es vor einigen Tage
entnervt wieder gelöscht (crash-crash-crash-crash). Die perfekte
OSM-App habe ich bisher nicht finden können. Was aus meiner Sicht
notwendig wäre:
1) GPS-Track-Recording mit einstellbarem Distanzfilter und Genauigkeit
 (sehr gut bei Trails, brauchbar bei MotionX)
2) "Notizen" direkt am Track speicherbar als Wegpunkte (Trails gut,
  MotionX nur getrennt vom Track)
3) Optional Audionotizen (Beispiel: während der Autofahrt; Display
  antippen, Notiz sagen, Display nochmals antippen zum Speichern
  -> Audionotiz ist gespeichert mit aktuellen Koordinaten)

Theoretisch erfüllt Trails die ersten beiden Punkte relativ gut,
aber da es leider ständig abstürzt sobald man den Distanzfilter
sehr niedrig einstellt (oder abschaltet) ist es leider unbrauchbar.
MotionX kann zwar Wegpunkte und Tracks nur getrennt exportieren,
dafür ist es aber 100% stabil.

Wer verwendet noch andere Apps? Welche Vor-/Nachteile haben diese?

Mir würde ja schon eine App wie Trails reichen wenn sie stabil wäre. Ein
OSM-Editor für z.B. das iPad wäre sicher viel zu viel verlangt ;-)

lg,
Martin