[Talk-at] Bing engages open maps community

Paul K. darkweasel at euirc.eu
Thu Nov 25 06:23:06 UTC 2010

On 2010-11-24 18:01, Christian Wirth wrote:
> Servus,

> naja, da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen :-) Auch Geoland hat
> sehr gute Bilder - die uns zur Verfügung stehenden sind halt auf
> 1m/Pixel runter gerechnet. Welche Auflösung Bing zur Verfügung stellt,
> steht noch in den Sternen. Ob die 1m/Pixel sind oder vielleicht noch
> schlechter (oder, ja, besser), darüber hat Steve noch nix gesagt.
Es gibt meines Erachtens schon einen gewissen Unterschied: Geoimage
vertreibt die Luftbilder kommerziell und kann uns somit nicht die beste
Auflösung geben, damit würden sie sich ja selbst schaden. Bei Bing
dagegen kann eh jeder die Luftbilder in bester Auflösung online sehen,
daher hat Microsoft wohl kaum ein Interesse, uns absichtlich schlechtere
Bilder zur Verfügung zu stellen - wenn sie es schon machen.

Aber warten wir ab, was passiert ... wenn wir tatsächlich die
hochauflösenden Bing-Luftbilder benutzen dürfen, wäre das wirklich eine
der besten Sachen, die passieren könnten.

lg
darkweasel