[Talk-at] maxspeed auf autobahnen

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Tue May 11 21:07:41 UTC 2010

On 11.05.2010 22:58, Stefan Hirschmann wrote:

> Jede mir bekannte Routing Applikation benutzt einfach einen
> durchgehenden Default Wert von meistens 100 km/h für Autobahnen. Dies
> gleicht meistens die Baustellen auch gleich mit aus und passt im groben
> und ganzen. Ausgenommen natürlich du fährst in Deutschland immer>150 km/h.

Die zurzeit wohl am meisten benutzten OSM Anwendungen - naemlich die
mkgmap erstellten Karten, gehen von 125km/h aus, wenn kein maxspeed oder
maxspeed=130 gesetzt ist. Und in AT fahren sehr viele Lenker auch einen
Durchschnitt von 140km/h zusammen. Das dabei prinzipiell 20km/h drueber
gefahren wird, ist eine andere Sache - die das Navi aber auch so
berechnen sollte.
In Frankreich fharen auch viele 150 Durchschnitt auf den bemauteten
Stuecken, da wird schließlich seltenst kontrolliert.

In der Schweiz dagegen, wo die Strafen zurecht drakonisch sind, sollte
ein GPS nicht zu schnell rechnen, da hier ausgehend von
source:maxspeed=ch:motorway ganz klar ist, hier wird das Limit eher
eingehalten. Die Hoechstgeschwindigkeitsquelle, kann so naemlich noch
deutlich mehr als nur die richtige Berechnung. Etwa koennte man die
Laender in Kategorien nach Straßen einteilen, und je nach Hoehe wird ab
5, 10 oder erst 20km/h zu schnell eine Warnung aufpoppen. Das sowas vom
Gesetzgeber wohl nicht gerne gesehen waere, ist Privatangelegenheit der
Benutzer.