[Talk-at] maxspeed auf autobahnen

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Tue May 11 08:18:18 UTC 2010

Boris Cornet schrieb:
> Hallo Freunde!

> Ist ja nicht falsch, bringt aber nix, nix und nochmal nix! Ich kann
> niemand daavon abhalten, seine Zeit zu verschwenden, und alle
> Autobahnen mit 130 zu taggen, mir wär's halt lieber, derjenige würd
> sich ein GPS-gerät schnappen und die Wanderwege in seiner Umgebung
> tracken, oder die verquerten plan.at Imports verifizieren.
>
> Dass in Ö auf Autobahnen Tempo 130 besteht, kann man voraussetzen, und
> es gibt auch eine Seite im Wiki, wo die defaults für Straßen länderweise
> festgelegt werden.

> [...]

[...]

Redundanz ist eigentlich ein gutes Argument.
Aber die Zugangsschwelle niedrig zu halten, ist auch ein gutes.
IMHO schadet das explizite Tagging von vmax nicht.
Das Auswerten von Grenzrelationen, nur weil man vielleicht mit Kosmos
mal gschwind eine maxspeed-Karte rendern will, finde ich relativ
aufwendig und lässt sich mit reinen OSM-Mitteln nicht mehr
bewerkstelligen (oder vielleicht kennt wer einen Weg?).

Wenn in OSM Platz für Postkästen und Hundekottütenspender ist (keine
Kritik!), wird es mit expliziten maxspeed-Tags auch nicht untergehen.

my2cents
roland