[Talk-at] maxspeed auf autobahnen

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Tue May 11 20:56:31 UTC 2010

Felix Hartmann wrote:

> Doch bringt schon etwas, weil es sehr schwer auszuwerten ist wo sich
> eine Autobahn befindet.

Eine Autobahn ist da, wo ein Weg als highway=motorway bezeichnet wird.

> Rendert man also eine internationale Karte, dann
> ist es schon sehr praktischt, wenn der maxspeed angegeben ist.

Warum?

> Die
> Lokalen Defaults sind ein absoluter Schmarrn in einer internationalen
> Datenbank.

Bei jeder Grenze steht ein Schild, wo drauf steht, wie schnell fahren
darfst. Ich traue jedem Autofahrer zu, dieses Schild zu lesen.

> Und es kann nicht als selbstverstaendlich angesehen werden
> hunderte Wiki Seiten durchzuarbeiten, nur um auf lokale Besonderheiten
> draufzukommen.

Wenn ich in ein Land fahre, bekomme ich schon mit, was das maximal
erlaubte ist.

> Ausserdem kann man so, sollte sicher der maxspeed mal per
> Gesetz aendern, blitzschnell per Bot die Datenbank aktualisieren

Ok. A12. Ab 22:00 ist 110 km/h. In der früh wieder 130. Natürlich nur,
wenn grad kein IG-L 100 km/h geschalten ist. Sag mir bitte, wie du das
tagen würdest. Und solange das nicht sinnvoll erfasst werden kann,
schlag ich vor, es besser gleich sein zu lassen. In diesem Fall lieber
keine Daten als ein falsches maxspeed=130.

> - ach
> ich vergaß, du setzt ja voraus dass man dies Blitzschnell auf der Wiki
> Seite aendert, und quasi zeitgleich jeder dies umsetzt.....

Ich verstehe das Argument nicht.

MfG Stefan