[Talk-at] maxspeed auf autobahnen

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Mon May 10 21:33:01 UTC 2010

Hallo Freunde!

>   maxspeed=130
>   source:maxspeed=AT:motorway

Ist ja nicht falsch, bringt aber nix, nix und nochmal nix! Ich kann
niemand daavon abhalten, seine Zeit zu verschwenden, und alle
Autobahnen mit 130 zu taggen, mir wär's halt lieber, derjenige würd
sich ein GPS-gerät schnappen und die Wanderwege in seiner Umgebung
tracken, oder die verquerten plan.at Imports verifizieren.

Dass in Ö auf Autobahnen Tempo 130 besteht, kann man voraussetzen, und
es gibt auch eine Seite im Wiki, wo die defaults für Straßen länderweise
festgelegt werden.

Im Datenbankwesen gibt es den Begriff der Redundanz, und es ist
unwidersprochen, dass diese so gering wie möglich sein sollte.

Oder wollen wir wirklich Tagging in dieser Art - ich hab sowas
ähnliches tatsächlich schon gesehen, ich hoffe nur es war ein
Witzbold:

highway=track
oneway=0
tunnel=no
bridge=no
fenced=no
foot=yes
bicycle=yes
boat=no
piste=no
hiking=yes
nordic_walking=unknown
jogging=unadvisable
ski=no
snowboard=no
snow_mobile=no
surface=gravel;dirt;pebblestone;mud;grass
potholes=yes
access=unknown

Um nicht falsch verstanden zu werden: Geschwindigkeitsbeschränkungen
einzutragen ist gut, nur halt eben die Be-(!)schränkungen, nicht das
Offensichtliche.
Bei maxspeed=50 + source:maxspeed=AT:urban ist das allerdings was ganz
anderes, denn auf diese Art kann man das Ortsgebiet (= de juris der
Abschnitt zwischen den Ortstafeln) elegant mappen.

--
So long,
   Boris

PS. Steht der clash zwischen Bürokraten und Machern auch bei OSM schon
knapp vor der Tür (vgl. Wikipedia.de) ???