[Talk-at] Politische Österreich Karte

Felix Joussein felix.joussein at gmx.at
Tue May 4 18:51:38 UTC 2010

Hallo Forum,

ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung bei folgender Sache:

ich brauche eine Österreich Karte, in der NUR Saats-, Landes- und
Gemeindegrenzen eingezeichnet sind.

Ich habe versucht, mir eine vorgefertigte Karte herunter zu
(http://download.geofabrik.de/osm/europe/) laden und diese dann
entsprechend zu bearbeiten, jedoch habe ich es weder mit JOSM noch
Merkaartor geschafft, die 1,4GB große Karte zu laden. Beide Programme
brechen nach einer Weile mit dem Laden ab; im Falle von Merkaartor
stürzt das Programm dann auch ab.
An zu wenig Arbeitsspeicher kann's auch nicht liegen, es sind 3GB verbaut.
OS: Windows XP oder Ubuntu 9.10

vielen Dank für eure Hilfe,

Felix