[Talk-at] plan.at

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Wed Mar 31 06:07:02 UTC 2010

Hallo,

Am Di, 30.03.2010, 23:30, schrieb Marko Knöbl:

> Dass ältere GPS-Tracks nach einiger Zeit in Potlatch nicht mehr angezeigt
>  werden, ist normal. Falls du die älteren Tracks noch benötigst, musst du
> wohl einen anderen Editor benutzen. Merkaartor zeigt jedenfalls auch
> ältere Tracks an, und ich nehme stark an, dass das bei JOSM genauso ist.
> Einen Datenverlust bei OSM halte ich für sehr unwahrscheinlich, mir ist
> jedenfalls nichts derartiges bekannt.

in Josm habe ich auch schon festgestellt, dass ältere GPS-Track-Punkte
nicht mehr heruntergeladen werden. Das sehe ich aber nicht unbedingt als
Nachteil. Hat sich irgendwo der Straßenverlauf geändert, würden sonst ewig
die alten und neuen Tracks an dieser Stelle parallel erscheinen und man
müsste jedes Mal beim Editieren besonders aufpassen.
Alte Tracks hat man ja ohnehin lokal noch irgendwo aufgehoben und kann sie
dann in Josm manuell dazu öffnen. :-)
Notfalls sollte man auf http://www.openstreetmap.org/traces/mine die
Tracks auch wieder herunterladen können.

Datenverlust bei den OSM-Daten selbst ist mir noch nicht aufgefallen. Was
einmal dort war, bleibt auch dort (außer jemand ändert oder löscht es).
Theoretisch könnte man sich ein altes World-File oder Austria-File
herunterladen und dann den Ausschnitt mit den aktuellen Daten vergleichen.
Potlatch hat auch eine Möglichkeit, gelöschte Objekte wieder anzeigen zu
lassen und wiederherzustellen. Ich weiß aber nicht, wie weit das
zurückreicht.

Mfg
Günther