[Talk-at] plan.at

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Mar 10 21:49:22 UTC 2010

Servus Michael!

Heute (10. März) um 22:20 meintest du:
> Weiß jemand, wie mit plan.at verfahren wird?
> Ich bin dieser Tage draufgekommen, dass im Raum Gratkorn-Friesach
> etliche von mir und auch anderen eingetragene Straßen und Wege durch
> plan.at-Einträge ersetzt wurden.

Scheiße, das! Plan.at zeichnet sich teilweise durch extreme
Ungenauigkeiten aus, und daher sollten bestehende Straßen niemals
ersetzt werden!
Wenn man im wiki plan.at ins Suchfeld eingibt, kommt man zu ein paar
seiten, wo es Hinweise gibt, wie damit umzugehen ist.

> Geschieht das anderswo auch so?
Ab und zu, aber eher doch nicht - zum Glück!

> War die Arbeit umsonst?
NEIN! Es gibt in Potlach die segensreiche Funktion 'show deleted
ways', die mit der Taste U aufgerufen wird. Da werden alle (?)
gelöschten wege in rot eingeblendet, und wenn man auf das
Vorhängschloß Symbol klickt, werden die wieder aktiviert.

Bevor du aber massive Änderungen machst, check erst einmal (an Hand
von GPX tracks, Luftbild, etc.), ob sich da nicht jemand viel Mühe
gemacht hat, die plan.at Daten zu korrigieren, so dass sie
möglicherweise zurecht die Vorgängerdaten ersetzen - auch das kommt
vor.

Du kannst in Potlach mit H auch die History aufrufen, dann siehst du
wer der/die Bearbeiter waren und kannst ja höflich anfragen...

--
LG
Boris