[Talk-at] Gemeindegrenzen

numenor numenor at ancalime.de
Fri Jul 23 08:22:56 UTC 2010

Hallo,

On Fri, 23 Jul 2010 09:24:22 +0200, Andreas Labres <list at lab.at> wrote:
> [...]
[...]
> Flüsse weiß ich nix. Aber man kann, wenn schon Straßen o.ä. da sind,
> Flüsse
> recht gut wo hineinschätzen. Natürlich nicht mit allen "Zacken", aber so
> ungefähr.

Für Flüsse können auch die SRTM-Daten nützlich sein, zumindest in
hügeligen/bergigen Gegenden. Man kann sich z.B. in Potlatch oder JOSM die
OpenCycleMap in den Hintergrund legen und anhand der Höhenlinien den
Fluss/Bach entlang des Verlaufs der tiefsten Stellen im Tal zeichnen
(zumindest wenn man in etwa den Verlauf kennt, und/oder das Tal eng genug
ist, und sich ggf. auch an anderen vorhandenen Merkmalen orientieren kann).
Auch für Berggipfel war das ganz praktisch ...

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de