[Talk-at] Soll jede Autostraße als highway=trunk gekennzeichnet werden?

Peter Holzleitner peter at holzleitner.com
Thu Jul 22 17:01:56 UTC 2010

> Ich verwende trunk nur, wenn die Straßennummer mit S beginnt oder die
> Straße über weite Abschnitte autobahnartig ausgebaut ist. Aber das
> wird uneinheitlich gehandhabt.

Unser Fiskus lässt sich ja bei 2 Spuren pro Richtung mit baulicher
Trennung in der Mitte die Autobahn-Einnahmen
nicht entgehen, also ist das sowieso entweder eine entsprechend
beschilderte /Axx /oder /Sxx/ und /highway=motorway./

Für Autostraßen ohne diese Trennung (z.B. nicht ausgebauter Rest der S5
von der Baustelle der Donaubrücke Traismauer
bis Krems, 2-spurig) oder bei weniger als 2+2 Spuren wie z.B. den
(mautpflichtigen!) Sparefroh-Ausbau Stockerau -
Hollabrunn (alternierend 2+1 Spuren /mit/ Betontrennung) verwende ich
"trunk" - ausserdem für Freilandstraßen, die von
der Beschilderung her keine Autostraße sind und alternierend 2+1 Spuren
haben, z.B Stücke der B4 westlich von
Stockerau (dort ist nur Fahrrad/Mofa verboten).

Verwirrt genug?

In GB/IRL, wo m.W. die Kategorien in OSM erfunden wurden, gibt es öfter
4-spurige Landstraßen ohne Trennung,
dafür haben die aber Metallknöpfe in der Doppelsperrlinie, so dass man
auch bei leichtem Schlaf was merkt :-)

lG
--P