[Talk-at] Soll jede Autostraße als highway=trunk gekennzeichnet werden?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Jul 14 12:08:27 UTC 2010

Guten Tag OpenStreetMap!

Heute (14. Juli) um 13:32 hat Stefan geschrieben:

> 1. Bei der Drautalbundestraße gibt es einige Abschnitte mit einem Autostraßenschild.
> Sollen diese Abschnitte mit highway=trunk gekennzeichnet werden?

Nein, eher nicht. Hier ist motorway=yes angebracht.

Ich verwende trunk nur, wenn die Straßennummer mit S beginnt oder die
Straße über weite Abschnitte autobahnartig ausgebaut ist. Aber das
wird uneinheitlich gehandhabt.

> 2. Die Klagenfurter Schnellstraße ist von Sankt Veit bis Judenburg mautfrei.
> Soll diese Schnellstraße ein toll=no bekommen bzw. umgekehrt sollen
> alle Autobahnen und Schnellstraßen ein toll=yes bekommen?

Das ist eine unentschiedene Streitfrage. IMHO macht es Sinn, sowohl
toll=no auf freien S-straßen als auch toll=yes auf den
vignettenpflichtigen Straßen zu schreiben. So wird's auch weitgehend
gemacht, soweit ich das überblicken kann.

Leider gibt's dabei ein Problem, für das ich keine Lösung kenne: Wie
markiere ich 'richtige' Mautautobahnen wie z.B. die Brennerautobahn,
wo keine Vignettenpflicht besteht, sondern bei jeder Fahrt Maut
eingehoben wird.

--
Liebe Grüße,
   Boris