[Talk-at] Straße mit zwei namen!

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jul 20 21:54:29 UTC 2010

Servus DownTownMapper!

Heute (20. Juli) um 23:10 ließest du verlauten:
> die Straßenseiten haben tatsächlich verschiedene Namen, ich hab
> alles mit dem Rad abgefahren um die GPS Daten zu haben. Ich bin mir
> daher auch sicher, dass ich die Daten verbessert habe.

> Auf der Homepage von Oberwart ist auch ein Stadtplan
> (http://www.map2web.cc/map4/index.php?fpnr=38&fdimx=5&fdimy=3). Dort
> ist das Problem so gelöst, dass zwei direkt nebeneinander liegende
> Straße eingezeichnet sind. Das ist denke ich nicht richtig da es
> definitiv eine Straße mit zwei Fahrsteifen ohne bauliche Trennung ist.
> Bei Google Maps werden beide Straßennamen abwechselnd angezeigt.
> [...]

Ah, ich verstehe. Und ich bin etwas ratlos. Mir fällt da nichts dazu
ein, außer, dass es mit dem Doppelnamen eh ganz gut gelöst ist.
Vielleicht wird's deutlicher, wenn man "Rechte/Linke Bachgasse"
verwendet. Nur wegen des Namens eine 2. Straße einzuzeichnen, wäre
Unsinn, da hast du recht.

Richtig sauber kann man das wohl nur lösen, wenn man die Hausnummern
nach dem Karlsruher Schema einzeichnet, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern

Mittels der Interpolation lässt sich das auch relativ unaufwändig
bewerkstelligen.

--
LG,
   Boris