[Talk-at] Wenn man nach der Postleitzahl 9500 sucht, wird die falsche Stadt angezeigt

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jul 13 06:44:22 UTC 2010

 On 13.07.10 08:19, Fichtennadel wrote:
> Aha, wusste ich nicht. Leider gibt es auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:OpenGeoDB#How_to_correct_data.3F
> keine Antworten und der Tipp mit der Fläche kam aus dem Forum:
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5946.
>
> Mir ist zwar nicht ganz klar, warum eine Fläche keine Beschriftung
> sein soll, aber bitte.

Natürlich ist in OSM nix festgeschrieben und die "place als Fläche" Idee
existiert. Aber einerseits muß man es im Zusammenhang mit
boundary=administrative sehen (und das kann wegen der Komplexität schon auf
Gemeindeebene nur eine Relation sein) und andererseits sind alle Renderer im
Moment ziemlich "unfähig" bei der Platzierung ihrer Namen.

Der OGDB Import soll für alle 17000 (oder wieviele es sind, weiß nimmer genau)
Orte Österreichs definieren, wo sie sind, bzw. umgekehrt aus Kartensicht,
definieren, wie die "besiedelte Gegend" heißt (drum sage ich "Beschriftung").
Und wegen obigen und da wir von den meisten Dingen auch die Ausdehnung nicht
kennen, halte ich "place node" (als node) noch immer für die beste Lösung.

> Die Position ist schon richtig (nehme ich an), nur die abgeleitete Fläche nicht.

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Der Bezirk besteht aus einem Haufen
Gemeinden und jede Gemeinde (meist) aus einem Haufen Orten. Wenn davon nur ein,
zwei falsch positioniert sind und Nominatim dann eine gemeinsame Fläche über
alle Punkte, die Bezirk X als is_in eingetragen haben, sucht, kann das ziemlich
grausam enden... Wien Umgebung ist auch so ein Beispiel, wo Nominatim sehr
daneben liegt, vielleicht derpackt er ein Multipolygon aus mehreren Flächen
nicht oder sowas.

> Wunderbar, und warum verwendet Nominatim nicht
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/106206, sondern den OGDB
> node?

Das mußt Du Twain/Nominatim fragen... Vielleicht war auch das MP grade kaputt
oder, oder... Es ist noch nicht so lange her, daß die Gemeinden/Bezirke wirklich
fertig sind... und es wird sicher auch wieder das eine oder andere MP kaputt
gehen (unlängst: "ich hab nicht gewußt, was das ist, und den way gelöscht"...)

> Denke ich auch, wie sagt man "ihm" das?

Keine Anhnung, Twain kontaktieren oder im Trac einen Bug einwerfen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim#Bugs_.2F_Error_reporting

 <view-source:http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim#Bugs_.2F_Error_reporting>Servus, Andreas