[Talk-at] tracking mit g1 & my tracks

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Tue Jan 26 23:13:29 UTC 2010

Lukas Eckl wrote:
> Hallo!
>
> Als Neuling wollte ich mich erkundigen, ob jemand schon Tracks mit einem
> G1 gemacht hat. Ich bin schon mal soweit gekommen, dass ich mit "my
> tracks" von google Daten gesammelt und auf osm geladen habe (mit der
> Bearbeitung von der Karte hab ich mich kaum beschäftigt). Finde ich
> alles sehr toll, bin aber von der Genauigkeit meiner Routen enttäuscht.
> "kleinste Entfernung zwischen Punkte" habe ich schon von 5m auf 1m

Ich glaub, diese Einstellung bedeutet, wie groß der Abstand zwischen
zwei aufgezeichneten GPS Punkten sein muss. D.h. es begrenzt die
Datenmenge der Ausgabedatei. Mit Genauigkeit dürfte das aber IMHO nichts
zu tun haben.

> gestellt und lande trotzdem auf der Gegenfahrbahn oder laufe durch Häuser.

Das dürfte wirklich die GPS Genauigkeit sein. GPS ist offiziell nur auf
10 m [Wikipedia-de:GPS] genau.

> Kann mir jemand Tipps geben bzw. ein besseres Tracking-Programm (vom
> Android-Market) empfehlen?

Du kannst mal mit "gpstest" schauen, wie viele Satelliten du prinzipiell
erreichen kannst. Allerdings ist das ein reines Diangose Programm. Eine
Alternative zu "mytracks" habe ich leider auch noch nicht gefunden. Ich
würde etwas suchen, was ganz einfach den nmea Trace mitschneidet, aber
keine GoogleMaps Karte (Datenvolumen) anzeigt.

Lg Stefan

Quellen:
[Wikipedia-de:GPS] <http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System>