[Talk-at] Skitouren taggen

Boris Cornet boris at psion2.org
Mon Jan 25 11:20:17 UTC 2010

Patrick Steiner schrieb:
> Gibt es irgendwo vielleicht schon eine "richtige Implementierung" von
> Skitouren?

Sieht nicht danach aus, als gäb's bereits was 'endgültiges'. Aber der
Ansatz mit piste:* ist wenigstens schon ein proposal (wenn auch noch
nicht beschlossen). Zudem scheint mir das systematischer zu sein als das
was man unter WikiProject_Austria/Schitouren findet. Den Vorschlag
highway=path finde ich sogar ausgesprochen kontraproduktiv und ist wohl
egoistisches 'Mappen für die Renderer'.

Also, ich würde mich an dieses Schema halten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Piste_Maps#Pistes
siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenPisteMap

Ach ja, aus gegebenen Anlaß: Bitte piste:name=* verwenden, NICHT name=*,
sonst gibts Geisterwege!!!

Über eines muss man sich aber klar sein: Die klassischen Renderer
stellen keine Pisten dar, und das ist wohl auch gut so. Es gibt aber
z.B. http://openpistemap.org, wo die Pisten dargestellt werden,
inwieweit auch Touren, das weiß ich nicht. Langlaufrouten scheinen
jedenfalls leider nicht dargestellt zu werden, Standseilbahnen und
Schlepplifte offenbar auch nicht. Aber das kann - und wird sich
hoffentlich - ändern....

LG,
Boris