[Talk-at] plan.at-View im OSM-Inspector

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Sat Jan 2 17:59:48 UTC 2010

Boris Cornet schrieb:

[...]

> Hmm! Ich möchte Andreas ja nichts unterstellen, aber das klingt etwas
> danach, als wollten die Wiener es den 'Provinzlern' ausrichten! Ich
> möchte auch daran erinnern, dass es in unterschiedlichen Regionen
> unterschiedliche Probleme mit plan.at gibt. So waren wir in Tirol ja das
> unfreiwillige Übungsgelände, hier gibt es verschiedenste (Fehl-)Tagging
> Varianten (highway, plan_at:highway, highway:plan_at, u.ä.)  und große
> Gebiete, in denen der Import überhaupt gescheitert ist und nur Müll
> produziert worden ist.

Ich find's als Steier, der in Wien wohnt, immer wieder erstaunlich, dass
  alles, was aus Wien kommt, sofort mit einem Beißreflex beantwortet
wird, übrigens egal wo in Österreich. Aber das nur nebenbei...
Natürlich kann hier in Wien nichts "beschlossen" werden, was dann in
ganz Österreich "gilt", genausowenig wie die unten angeführten Proposals
"Gültigkeit" haben.
Aber nachdenken in größerer Runde kann ja wohl nicht schaden.

> Zweitens darf ich an den plan.at Namespace erinnern
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Plan.at): Das sollte der zentrale
> Ort für 'best practices' sein, und die Diskussion sollte schon
> österreichweit geführt werden, also wenigstens in der mailing list. [...]

Dem Folge leistend, hab ich die Seite wieder einmal besucht, die
Diskussion ist dort vor langer Zeit eingeschlafen, ich hab mir erlaubt,
dort weiter zu ergänzen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/plan.at/WasTun#Das_Ausma.C3.9F_der_Verw.C3.BCstung

Ein Teil der Probleme ließe sich sicher mit so etwas wie den deutschen
"Aktionen" (-> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen) lösen.

Und ein weiteres Mal plädiere ich für ein Update der Statusseite - da
müsste sich im Lichte des OSMI-Views ja noch einiges tun
-> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_plan.at

Generell sollten wir bei den unstrittigen Punkten (und die gibt es,
behaupte ich mal) einfach machen. Wenn wir warten, bis alles
ausdiskutiert ist, dauert's ewig.

my 2 cents
Roland