[Talk-at] plan.at-View im OSM-Inspector

Andreas Labres list at lab.at
Sat Jan 2 12:51:09 UTC 2010

Hallo Boris!

Ich versuche nochmal, meine Gedanken rüberzubringen:

Vieles an dem plan.at Tagging ist falsch. Überschaubar ist, wenn ein
Objekt noch "original" ist, besser ist, ein Objekt ist sauber gefixt
(und das muß natürlich unser Ziel für alles sein). Mühsam wird es aber,
wenn bei einem Objekt teilweise am Tagging herumgedoktort wurde. Und ich
würde gern verhindern, daß sowas noch weiter entsteht, drum möchte ich
zu so einer Anleitung hin, wie man am besten vorgeht. Dann kann auch
jemand, der neu dazustößt, da einsteigen und mitmachen.

Ich finde zB ein globales Löschen von maxspeed=Ortsgebiet schlecht, weil
das ein guter Indikator dafür ist, daß eigentlich noch keiner darüber
nachgedacht hat, was dort wirklich gilt. Wenn ich es weiß, trage ich
dort 50 (oder 40 oder 30) ein. Anderseits, bei einem Feldweg, der
außerhalb des Ortes liegt, lösche ich so ein maxspeed ganz bewußt. Und
alle mit dem falschen maxspeed Tagging müssen noch durchgeschaut werden.

Jochen hatte ich gebeten, diesen View zu machen, damit es uns hilft, das
Problem in den Griff zu kriegen und einer Lösung zuzuführen. Daß ich den
Wiener Stammtisch erwähnte, hat /überhaupt/ nix mit Ausgrenzung oder
Bevormundung zu tun, sondern liegt nur daran, daß ich
a) es für sinnvoll halte, das IRL zu diskutieren (statt wieder endlose
Threads, die nix bringen)
b) halt der Wiener der nächste ist, bei dem ich dabei sein werde.

Natürlich können wir uns in Salzburg darüber auch unterhalten (hoffe wir
treffen uns dort?) und natürlich könnt Ihr Euch in Tirol (oder sonstwo)
genauso zusammensetzen und eine gute Lösung finden. Und OSMI soll halt
dabei helfen, daß man gezielter nach Detailproblemen (zB ref=0 bei
Straßen) sucht und bei der Gelegenheit dann diese Objekte fixt.

Und im Großen müssen wir das dann wohl bezirksweise (geht wohl nicht
anders) überblicken und durchgehen...

On 02.01.10 13:05, Boris Cornet wrote:

> ...sondern (zumindest bei den wichtigeren Objekten): Richtigstellen!

ACK. Aber bitte das ganze Objekt auf einmal, darum geht's mir. Sodaß
alle anderen dann sicher sein können: das hat jemand angeschaut, ggf.
die Lage korrigiert, die Tags nach bestem Wissen richtiggestellt und man
kann es daher als brauchbar annehmen und "vergessen". Und dann soll's
eben in dem OSMI Layer bei all den Teil-Problem-Fällen nimmer
aufscheinen. -- Und irgendwann ist der OSMI-Layer dann weiß...

> Ich würde mir allerdings noch ein Layer wünschen: Straßenname=Gemeindename.

Den würde ich mir auch wünschen, nur die Query dafür gibt's nicht...

Servus, Andreas