[Talk-at] Freie Luftbilder

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Wed Feb 24 17:36:31 UTC 2010

Hallo!

Am Mi, 24.02.2010, 16:59, schrieb Memo5:
> Gibt es freie Luftbilder die man verwenden kann? Vorallem zum Aufnehmen
> von Bächen bräuchte ich diese (Raum Oberösterreich)
> Die beiden in Josm (Yahoo und Nasa) gehen leider nicht.

Im Prinzip gibt es da "maps.doris.at", das sehr gute Luftbilder vorrätig
hat. Der Haken dran: momentan ist es uns (noch) nicht erlaubt, die
Luftbilder für OSM zu benutzen. Holger Schöner ist (war) mit dem Land OÖ
in Verbindung und hat das angesprochen. Bis jetzt gibt es noch keine
konkreten Ergebnisse.

Vielleicht liest ja jemand vom Land OÖ hier mit ??

Ich habe bei Holger Schöner vor kurzem nachgefragt und folgende Antwort
von ihm bekommen (ich hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich seine Antwort
hier poste):

Am Do, 18.02.2010, 13:22, schrieb Holger Schöner:

> ich wollte mal wieder nachfragen, ob Du wieder etwas neues über die
> Luftbilder weißt. Könnte ja sein, dass sich da was getan hat und bloß
> niemand weiß, dass man es schon verwenden darf :-)
> Mein letzter Informationsstand ist Dein Mail (oben).

Leider noch nicht. Ich beobachte Geoland.at, weil dort offensichtlich nach
und nach mehr Bundesländer (erst nur Oberösterreich und Kärnten, nun auch
Niederösterreich) experimentelle WMS-Dienste zur Verfügung stellen. Und ein
wesentlicher mir im September für die Verzögerungen genannter Grund sind die
Gespräche mit anderen Bundesländern, da eine einheitliche Lösung angestrebt
wird.

Ich habe allerdings zur Zeit wegen Wohnungskauf/-renovierung/Umzug nicht
viel Zeit um Nachzuhaken. Vermutlich würde ich das im März machen (oder wenn
ich mal etwas Abwechslung brauche, doch zwischendurch ;-) ).