[Talk-at] Schnellstraßen - Autobahn oder Autostraße

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Feb 23 20:41:28 UTC 2010

Hey OpenStreetMap!

Heute (23. Februar) um 15:07 ließ my_friend:
> Was mir aufgefallen ist: Der Landecker Tunnel ist als "trunk" getaggt.

> Dieser ist jedoch seit 2002 Teil der A12 (wie die Nordbrücke in
> Wien zur A22 gehört) und sollte daher "motorway" sein.

Äh, jetzt wird's endgültig schwierig.
1) Der Landecker Tunnel ist rechtlich tatsächlich Autobahn, also auch
   mautpflichtig
2) Es gibt nur 2 Spuren mit Gegenverkehr.
3) Es gilt Tempo 80
4) Die offizielle Bezeichnung ist "A12 - Inntal Autobahn - Ast
   Reschen"
5) Am Beginn steht ein Autobahnschild.

So was nun?

'Echter' motorway ist er wohl eher nicht, wegen des durchgängigen
Gegenverkehrrs.

Nach meinem Gefühl passt auch trunk, dann sollte man aber die
Mautpflicht taggen (aber wie? fee=vignette wird wohl auch keiner
verstehen).

Möglich wäre wohl auch motorway_link, da muss man ja auch auf
Gegenverkehr gefasst sein, stellt sich nur die Frage, ob ein
vielkilometriger Abschnitt (der allerdings wirklich nur
Zubringerfunktion hat) als link durchgeht.

Oder wie seht ihr das?

LG
Boris