[Talk-at] Straßennamen: "addr:street" statt "name"

Andreas Labres list at lab.at
Sun Feb 21 06:02:19 UTC 2010

On 20.02.10 22:06, Stefan Hirschmann wrote:
> Das Problem ist: Die Häuser an der Straße heißen alle X1, X2, X3 obwohl
> (laut Boris) die Straße selber keinen Namen hat.

Sorry, das ist mir zu abstrakt, um zu verstehen, was Du meinst...
Konkret wo?

Nur eins zur Klarstellung: zur Verortung einer Adresse braucht man nur
einen Punkt im Karlsruhe Schema (oder ein Gebäude). Eine Linie ist nur
nötig, falls man eine Interpolation (z.B. von ON 2 bis ON 12) machen will.

Konkretes Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.21039&mlon=16.2147&zoom=18

Die 15 ist die Lorenz-Stein-Straße 15. Die Zufahrt dazu ist der
Service-Weg (ohne Namen!), der von der Hauptstraße/Herzmanskystraße
ausgeht. Aber das muß ein Router selbst herausfinden (und tut z.B. das
OpenRouteService.org auch: Start: Lorenz-Stein-Straße 24, Wien, Ziel:
Lorenz-Stein-Straße 15, Wien).

Alles klar?

Servus, Andreas