[Talk-at] Straßennamen: "addr:street" statt "name"

Andreas Labres list at lab.at
Sat Feb 20 09:23:55 UTC 2010

On 20.02.10 08:33, Andreas M. wrote:
> mir ist gerade aufgefallen, dass jemand letzte Nacht in NÖ nordöstlich
> von Wien mit ca. 45 Changesets großflächig "name"-Tags von Straßen durch
> "addr:street" ersetzt hat. Beispiele:
>
> <http://www.openstreetmap.org/browse/way/49248482/history>
> <http://www.openstreetmap.org/browse/way/37788499/history>
> <http://www.openstreetmap.org/browse/way/41528554/history>

Scheint sich um ein grobes Mißverständnis des Karlsruhe-Schema zu handeln...

Kurz und knapp:
* auf der Straße gibt's die Tags: name= und postal_code= (letzteres
optional)
* als Point oder als Interpolation-Way (/neben/ der Straße) gibt's das
Karlsruhe Schema (addr:*)

Insbesondere ist das addr:postcode auf der Straße (von plan.at) ein
/Fehler/. Sollte man (dort, wo man weiß, daß es richtig ist) durch
postal_code ersetzen oder (sicherheitsfall im Zweifelsfall immer) den
Tag löschen.

Hast Du mit dem User schon Kontakt aufgenommen? Läßt sich das noch in
Bausch und Bogen reverten?

Servus, Andreas