[Talk-at] Straßennamen: "addr:street" statt "name"

Boris Cornet boris at psion2.org
Sat Feb 20 14:16:05 UTC 2010

Stefan Hirschmann schrieb:
> Habe auch schon addr:street im Zusammenhang mit highway=service gesehen
> um den Namen der umliegenden Häuser zu definieren, obwohl der
> highway=service selber namenlos ist.

Das mache ich häufig so! Es ist mir zwar bewußt, dass das NICHT dem
Karlsruhe Schema entspricht, aber Sinn macht es trotzdem, wenn
die Häuser noch nicht gezeichnet sind und auch noch keine Address-Nodes
gesetzt wurden, wo man die dazugehörige Straße eintragen kann. Ich halte
das für eine sinnvolle Übergangslösung.
Nicht wirklich sinnvoll finde ich es die Häuserzufahrten zu benahmen,
denn meiner Ansicht trägt i.A. nur die Straße selbst den Namen,
Stichstraßen zu einzelnen Häusern haben wohl keinen Namen.
Es gibt da zwar auch ein proposal für eine related_street relation,
allerdings halte ich das für 'mit Kanonen auf Spatzen schießen'.
Abgesehen von der oben geschilderten Ausnahme, ja!

LG,
Boris