[Talk-at] Straßennamen: "addr:street" statt "name"

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Feb 20 09:06:31 UTC 2010

Stefan Hirschmann wrote:

> [...]
[...]
> addr:street ist Teil vom Karlsruher Schema. Ist aber so wie es gemacht
> wurde, falsch. addr:street ist vorgesehen parallel zur Straße verwendet
> zu werden um den Standort von Häusern zu markieren.

So verstehe ich das auch. Laut Wiki ("Key:addr") beziehen sich die
addr:*-Tags nur auf Nodes und geschlossene Flächen, d.h. auf Gebäude,
Grundstücke usw. Das macht ja auch Sinn, weil Straßen als solche i.d.R.
keine eigene Postanschrift haben.

> Wenn die Straße offiziell einen Namen hat, ist es IMHO Unfug. Aber du
> solltest trotzdem den Editor mal anschreiben. Auch wenn Fehler gemacht
> werden, wir sind immer noch ein Projekt von Freiwilligen. Und ein
> Edit-War ist für niemanden schön.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich wollte allerdings erst mal klären,
ob der Irrtum aus "Betriebsblindheit" auf meiner Seite liegt, weil mir
die Sache auf den ersten Blick zu offensichtlich erscheint.

"Schleunigst" deshalb, damit das - natürlich in Absprache - ohne viel
Handarbeit möglich ist, so lange an den betreffenden Objekte noch keine
weiteren Bearbeitungen stattfinden.

Gruß
Andreas