[Talk-at] Referenznummern Autobahnausfahrt

Andreas Labres list at lab.at
Mon Feb 8 09:33:54 UTC 2010

On 03.02.10 18:25, My Friend wrote:
> Folgendes Problem tritt bei den Referenznummern zu Autobahnausfahrten auf:
> Wenn man hier Anschlussname (name) und Exitnummer (ref) einträgt, wird in der Hauptkarte "Mapnik" nur die Exitnummer angezeigt.

Um es nochmal zu wiederholen: das ist ein Renderer-Problem/Bug(?) und
man sollte es nicht durch falsch Taggen fixen. Bitte, bitte.

Das Ticket gibt's ja offenbar schon
<http://trac.openstreetmap.org/ticket/2696>, ich hab Steve auch nochmal
darauf hingewiesen. Mal sehen, was er dazu sagt.

Ein weiterer Punkt, bei dem es offenbar auch Mißverständnisse gibt: Für
Autobahnzubringer gibt's den Tag motorway_link. Z.B. Wolkersdorf-Süd:

 <http://osm.org/go/0JrazOSZ-->

So ein Straßenstück, dessen einzige Aufgabe der Zubringer zur
Autobahn-Auf/Ausfahrt ist, sollte man IMnsHO als solchen motorway_link
taggen. Was anderes wäre es, wenn die Straße im Westen noch irgendwas
anders erschließen würde oder eine Verbindung zur Münichsthaler Straße
(L34) hätte. Auch daß solche Anschlußstücke keine name Tags
("Autobahnzubringer Wolkersdorf-Süd" z.B.) haben sollten, ist wohl
(zumindest in AT) Konsens.

An sonsten vielen Dank dafür, daß Du (ich geh' davon aus, das warst Du?)
so zeitnahe A5/S1 eingezeichnet/umgetaggt hast! :)

N.B. sieht man in obigem Ausschnitt leider noch viele Fehler, zB die
leidigen name=Ort Tags der Feldwege oder die name-Tags der cycleways...
aber das ist eine andere Geschichte (und noch viel Arbeit)...

Servus, Andreas