[Talk-at] Referenznummern Autobahnausfahrt

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri Feb 5 07:01:16 UTC 2010

Hallo,

My Friend wrote:

> Folgendes Problem tritt bei den Referenznummern zu Autobahnausfahrten
> auf: Wenn man hier Anschlussname (name) und Exitnummer (ref)
> einträgt, wird in der Hauptkarte "Mapnik" nur die Exitnummer
> angezeigt. Gerade der Anschlussname wäre aber wichtig, da die
> Anschlussstellen über ihren Namen definieren. Mit einer Exitnummer
> wird Otto Normalbenutzer nur wenig anfangen können, daher hat der
> Name unbedingt dabei zu stehen bzw. "Vorrang" gegenüber der Nummer in
> der Darstellung zu haben.
>
> Ich habe mit User mapper_07 vorerst als provisorische Lösung
> [...]

Wir hatten zwar diesbezüglich schon Kontakt, aber um die Diskussion hier
anzuregen, möchte ich trotzdem noch einmal die üblichen Argumente in die
Runde werfen.

Ein mittlerweile ziemlich abgedroschener, aber nicht minder zutreffender
Spruch dazu lautet: "Wir mappen nicht für den Renderer." Das klingt zwar
etwas oberlehrerhaft, hat aber seine Berechtigung.

OpenStreetMap selbst ist eigentlich zunächst mal "nur" die Geodatenbank.
Alles Andere ist bereits eine von vielen spezifischen Anwendungen dieser
Daten, die alle ganz unterschiedliche Ziele und Anforderungen haben.

Wenn wie in diesem konkreten Fall mehrere Informationen in einem Tag
zusammengefasst statt in die dafür vorgesehenen Tags aufgeteilt werden,
beeinträchtigt das bereits die Verwendbarkeit. Eine Software, die auf
die Referenznummern zugreifen will, kann diese nicht finden, weil sie
nicht dort stehen, wo sie hingehören.

Auch wenn es sich bei der Mapnik-Darstellung auf der OSM-Homepage quasi
um das Aushängeschild von OSM handelt und es sicher gut gemeint ist, ist
es eher kontraproduktiv, für die "Optimierung" dieser einen konkreten
Darstellung die Daten bewusst falsch zu erfassen.

Der richtige Weg wäre, den Renderer an die (richtigen) Daten anzupassen,
nicht umgekehrt. Schau mal im Ticket-System von OpenStreetMap nach
Einträgen für Mapnik:

<http://trac.openstreetmap.org/query?component=mapnik&order=id&desc=1>

Einer betrifft auch die Beschriftung von Autobahnausfahrten:

<http://trac.openstreetmap.org/ticket/772>

Da könntest Du Dich ggf. einklinken oder einen neuen Eintrag erstellen.

Gruß
Andreas